Die Weine und ihre Portraits 


Aus den Bildern lese ich den Charakter eines Weines. Er erzählt unter Anderem darüber, was er mit den Menschen macht, die ihn trinken. Sie finden also in meinen Weinbeschrieben immer die Gelegenheit, zu der ich den Wein empfehle wie auch etwas über seine Wirkungsweise.

Bitte beachten Sie: Die beschriebene Wirkung wird nur erreicht, wenn ein Wein mass- und respektvoll getrunken wird.  Denn sobald Ihnen der Wein "in den Kopf steigt", kann sein Geist seine eigentliche Wirkung nicht mehr entfalten und der Alkohol übernimmt.


Viña Eizaga Crianza

DOCa Rioja


Dieser Crianza ist ein charmanter Alltagsbegleiter. Auf seine ehrliche Art empfängt er einen wie ein alter Bekannter und vermittelt eine heitere Ruhe. Das Tagesgeschehen kann sich setzen. Das begleitet er auf elegante und leichte Weise, ohne Tiefgang vermissen zu lassen. Ein guter und unkomplizierter Rotwein für ein Abendessen - allein oder mit Freunden.

Viña Eizaga Crianza, DOCa Rioja

(Link zum Shop der Albert Reichmuth AG)

Château Moncontour Brut Tête de Cuvée

AC Vouvray


Dieser elegante, stilvolle, feine Wein ist besonders gut geeignet, ein Essen mit Freunden am Wochenende zu begleiten oder auch kultivierten Anlässen wie einer Vernissage oder einem Firmenessen einen inneren Rahmen zu geben. Als wunderbarer Apéro drängt er sich nicht in den Vordergrund, er vermag aber eine Grundstimmung hervorzurufen, welchen offen macht für das Schöne – für das Schöne in einem Kunstwerk oder einem Musikstück oder einfach für die Schönheit des Moments. 

Château Moncontour Brut Tête de Cuvée, AC Limoux

(Link zum Shop der Albert Reichmuth AG)

Château Du Cros Loupiac

AC Bordeaux


Dieser vielfältige Süsswein lässt sich fast nicht in ein einziges Bild bringen. Seine subtilen Facetten müssen nacheinander oder besser: nebeneinander erfühlt werden, um in ihrer Summe erfasst werden zu können. Er ist seinem Charakter nach eben ein Jongleur – verspielt und fröhlich. Und in eine solche heitere Stimmung versetzt er den, der ihn geniesst. Das kann so weit gehen, dass man geradezu eine Einladung verspürt, sich auf etwas Unvorhergesehenes einzulassen. 

Château Du Cros Loupiac, AC Bordeaux

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)



FRESH von Torelló 
DO Corpinnat Bio, Penedès


Der FRESH von Torelló ist ein verspielter und ausgefeilter Wein, der Heiterkeit in jede Runde bringt. Wie der Wind die Samen des Löwenzahns fliegen lässt, trägt er die Saat der Freude mit Leichtigkeit zu Ihnen. 

Torello FRESH, DO Corpinnat

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)


 

Domaine des Jougla Cuvée Initiale

 AC Saint-Chinan, certifié BIO

 


Diese Cuvée wirkt wie eine wohltuende, kühle Brise. Sie vermag nach einem strengen Tag Fröhlichkeit aufkommen zu lassen. Der Initiale kann Leute spontan einsammeln und ist damit auch ein Wein mit der besonderen Gabe, die Mitglieder einer Tischgesellschaft einander spielerisch näherzubringen. Aber natürlich kann man ihn auch allein trinken und dabei die unerträgliche Leichtigkeit des Seins geniessen. Das ist übrigens ein Wein, den man gut mitnehmen kann. Wer ihn verschenkt, übergibt verspielte Leichtigkeit. 

Domaine des Jougla Initiale, AC Saint-Chinan, BIO

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)



Château Du Cros Sauvignon Blanc

AC Bordeaux


Der Du Cros Sauvignon Blanc ist ein feiner, tänzerischer Wein und zugleich sehr entschieden. Man könnte es auch so sagen: Aus dem Feinen zieht er Kraft. Und so findet in einer Gemeinschaft eben dieses Feine seinen Platz. Er hat etwas von einer Blume. Dabei gibt er Mut für das eigene Erblühen. Er kann helfen, wenn etwas Eigenes, Spezielles hervorgebracht werden soll – auch dann, wenn die Umstände dafür nicht gegeben zu sein scheinen. In dem Sinne könnte man ihn beinahe als Nothelfer- oder Therapie-Wein bezeichnen. Gönnen Sie sich in einem solchen Moment ein Glas und natürlich lohnt es sich, ihn sorgfältig und mit Aufmerksamkeit zu trinken.

Château du Cros Sauvignon, AC Bordeaux 

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)


Château Labat

AC Haut-Médoc


Was für ein dynamischer und kraftvoller Wein! Er bringt Themen auf den Tisch und die Menschen zusammen. Er verbindet, was ehrlich verbunden sein will. Eine heile Welt kann er nicht vorgaukeln, dafür ist in ein ein Geist enthalten, der bewegen kann und will. Mit diesem Wein kommt man der Sache auf die Spur. Ist man dafür bereit, so schafft er neue Räume. Bei einem Gespräch zu zweit können Themen angesprochen werden, die man schon lange einbringen wollte. Um es in seinem Sinn ganz direkt zu sagen: Die Wahrheit wird gut spürbar – und will auch ausgesprochen werden. 

Château Labat, AC Haut-Médoc 

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)



Pinot Bianco Wilhelm Walch

DOC Alto Adige


Die Kraft dieses Weines drückt sich in seiner klaren Frische aus. Ein Schluck von diesem Pinot hat eine ähnliche Wirkung wie ein tiefer, erquickender Atemzug inmitten einer wilden grünen Wiese. Er lüftet den Geist und bringt Weite. Man könnte sogar sagen: Dieser Wein verschafft einem eine Denkpause. Er ist daher sehr gut geeignet für einen Business-Lunch wie auch für einen Apéro. Die Gedanken des Tages dürfen sich beruhigen, ein angeregtes Gespräch jenseits der Arbeit kann beginnen.

Pinot Bianco Wilhelm Walch, DOC Alto Adige 

(Link zum Shop des Weinhauses Albert Reichmuth AG)


Natürlich nimmt es mich wunder, wie Sie diese Weine erleben und ich freue mich über Erfahrungsberichte!